Olympia

Niederländischer Turner van Gelder will zurück nach Rio

By

on

Amsterdam – Der niederländische Turner Yuri van Gelder (33) will nach dem Rauswurf aus dem Olympiateam seines Landes in Rio de Janeiro zum Turnfinale zurückkehren.

Sein Rechtsanwalt Cor Hellingman teilte in Amsterdam mit, er berate van Gelder über «Schritte, die eine Teilnahme am Finale möglich machen». Van Gelder war nach einer nächtlichen Alkoholtour außerhalb des Olympischen Dorfes von der Teamleitung nach Hause geschickt worden und am 9. August wieder in Amsterdam eingetroffen.

Anwalt Hellingman sagte, van Gelder werde sich vorerst nicht zu der Angelegenheit äußern. Er wolle sich aber jetzt «vollständig auf seine Möglichkeiten konzentrieren». Nur der Anwalt werde mitteilen, ob und welche Maßnahmen ergriffen würden. 2009 war van Gelder bei einer Dopingkontrolle des Kokainmissbrauchs überführt und nach reumütigen Eingeständnissen für ein Jahr gesperrt worden. 2010 verzichtete er auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Rotterdam, in London 2012 fehlte er als überführter Ex-Doper.

Fotocredits: How Hwee Young
(dpa)

(dpa)