Sportnews

Niederlage für Klopp: Liverpool verliert in Burnley

By

on

Burnley – Beim FC Liverpool ist die gute Stimmung nach dem spektakulären 4:3-Auftaktsieg in London schon verflogen. Die Klopp-Elf zeigte sich beim Aufsteiger FC Burnley nicht mehr torgefährlich und erlebte eine bittere 0:2-Niederlage.

Der FC Chelsea gewann hingegen in Watford nach einem Rückstand noch durch späte Treffer mit 2:1 (0:0). Die Spitzenclubs aus Manchester siegten souverän dank ihrer Stürmerstars Sergio Agüero und Zlatan Ibrahimovic.

Der FC Liverpool wurde schon direkt nach dem Anpfiff kalt erwischt. Nach nur zwei Minuten traf Sam Vokes zur Führung für den Aufsteiger. Danach spielte fast nur Liverpool. Die «Reds» hatten mehr als 75 Prozent Ballbesitz, waren vor dem Tor aber ungefährlich. Burnley zeigte sich dagegen effizient. Mit dem zweiten Torschuss seines Teams traf Andre Gray (37.) zum 2:0 für die Gastgeber.

Dem hatte Liverpool, das in der gesamten Partie nur fünf Torschüsse abgab, auch in der zweiten Halbzeit nichts mehr entgegenzusetzen. Den deutschen Nationalspieler Emre Can ließ Klopp 90 Minuten lang auf der Bank. Bei Burnley stand der ehemalige St. Pauli- und Karlsruhe-Profi Rouwen Hennings nicht im Kader.

Besser als Liverpool machte es der FC Chelsea. Das Team des italienischen Trainer Antonio Conte drehte die Partie beim FC Watford und siegte mit 2:1 (0:0). Erst in der Schlussviertelstunde erzielten Michy Batshuayi (80.) und Diego Costa (87.) die Tore für Chelsea. Für den FC Watford, der von Contes Landsmann Walter Mazzarri trainiert wird, hatte Étienne Capoue (55.) zuvor zur Führung getroffen. Bei Watford standen auch der ehemalige Bremer Sebastian Prödl und der Ex-Hamburger Valon Behrami in der Startelf.

Manchester City gewann am zweiten Spieltag souverän mit 4:1 (2:0) bei Stoke City und ist nun Tabellenführer. Mann des Spiels war Sergio Agüero. Der Argentinier hatte am Dienstag beim 5:0-Sieg gegen Steaua Bukarest in der Champions-League-Qualifikation zwei Strafstöße vergeben. Trotzdem schnappte er sich in Stoke den Ball und traf vom Elfmeter-Punkt zur Führung.

Anschließend erzielte Agüero noch das 2:0 – schon sein fünftes Tor in dieser Woche. In Bukarest war ihm nach den Elfmeter-Pannen ein Hattrick gelungen. Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für Stoke – Bojan Krkic traf ebenfalls per Strafstoß – machte Nolito mit zwei Treffern in der Schlussphase für City alles klar. «Ich stelle fest, wie gut meine Spieler sind», schwärmte Trainer Pep Guardiola anschließend. «Ich habe Glück, dass meine Spieler eine unglaubliche Qualität haben.»

In der Tabelle steht Stadtrivale Manchester United punktgleich hinter den Citizens. Das Team von José Mourinho gewann am Freitag bei der Heimpremiere des Portugiesen mit 2:0 (1:0) gegen den FC Southampton. Neuzugang Zlatan Ibrahimovic erzielte beide Tore. Star des Spiels war aber Paul Pogba, der bei seinem Debüt die vollen 90 Minuten auf dem Platz stand und seinen Trainer schwärmen ließ: «Der Junge ist fantastisch», sagte Mourinho anschließend. Pogba sprach von einem «großartigen Gefühl».

In den weiteren Partien des zweiten Spieltags gewann Tottenham mit 1:0 (0:0) gegen Crystal Palace. West Bromwich Albion unterlag 1:2 (1:1) gegen den FC Everton. Aufsteiger Hull City gewann mit 2:0 (0:0) bei Swansea City und steht nun auf Platz drei der Tabelle.

Fotocredits: Andy Rain
(dpa)

(dpa)

Auch interessant