Ratgeber

Olympia 2008: BMX-Goldmedaillen für Chausson und Strombergs

By

on

[youtube SvF52NkGeeA]

Bei der Premiere der BMX-Disziplin hat bei den Olympischen Spielen bei Anne-Caroline Chausson aus Frankreich Gold errungen. Bei den Herren holte in Peking Maris Strombergs den Olympiasieg für Lettland.

Auf dem spektakulären BMX-Parcours setzte sich der 21-jährige Weltmeister und Topfavorit bei der Olympia-Premiere Strombergs gegen den mitfavorisierten Mike Day durch, der für die USA Silber errang. Donny Robinson, ebenfalls aus den Staaten, konnte noch zu Bronze fahren.

Völlig überraschend holte sich die Französin Chausson den Olympiasieg. Kurz vor der Ziellinie attackierte die große Favoritin und amtierende Weltmeisterin Shanaze Read die 30-jährige Chausson. Dabei riskierte die Britin zu viel und stürzte. Silber ging an die Team-Kameradin der Goldgewinnerin Laetitia Le Corguille. Die Bronzemedaille erzielte auf dem Laoshan-Parcours die US-Amerikanerin Jill Kintner. Deutsche Teilnehmer waren bei der olympischen Premiere sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern nicht vertreten.