Ratgeber

Olympia 2008: Deutsche Beachvolleyballer verpassen direkten Einzug ins Achtelfinale

By

on

[youtube JajxExC4HKY]

Die Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig und die Mitfavoriten Julius Brink/Christoph Dieckmann haben beim olympischen Beachvolleyball-Turnier den direkten Einzug ins Achtelfinale verpasst. Gestern ereilte dieses Schicksal schon Stephanie Pohl/Okka Rau und David Klemperer/Eric Koreng.

Im Sand vom Beachpark Chaoyang unterlagen heute Brink/Dieckmann den US-Amerikanern Gibb/Rosenthal deutlich mit 0:2 (15:21, 13:21). Goller/Ludwig mussten sich ebenfalls mit 0:2 (14:21, 18:21) gegen Zhang/Xue aus China geschlagen geben.

In den letzten Vorrundenspielen besitzen aber die vier Beach-Duos des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) noch die Möglichkeit, die Runde der besten Sechzehn zu erreichen.

„Das war ein ganz blödes Spiel von uns“, meinte Ludwig. Nach dem Auftakt-Erfolg gegen die Südafrikanerinnen Judith Augoustides/Vitalila Nel gelang den deutschen Beach-Damen reichlich wenig. Vor allem beim eigenen Service versagten Sara Goller die Nerven. „Ohne Aufschlag kann man kein Spiel gewinnen. Erklären kann ich mir das nicht“, erklärte Goller.

Auch Brink/Dieckmann spielten unter Flutlicht im vorletzten Match des Tages nicht so souverän auf, wie bei ihrem Auftakt gegen ein japanisches Duo. So kassierten die Deutschen die vierte Niederlage im siebten Duell mit den US-Amerikanern.