Ratgeber

Olympia 2008: Friedrich springt ins olympische Finale

By

on

Die beste deutsche Hochspringerin Ariane Friedrich hat sich für das olympische Finale in Peking qualifiziert. 1,93 Meter reichten der 23-Jährigen bei ihrem Debüt für den Endkampf. Stephan Steding (70,05 Meter) und Alexander Vieweg (67,49) konnten sich nicht für das Speerwurf-Finale qualifizieren.

Die beiden Speerwerfer des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) belegten völlig enttäuschend am Ende nur Platz 32 und 35. von 37 angetretenen Athleten. Olympiasieger von 2004, Andreas Thorkildsen aus Norwegen warf sich locker mit 79,85 Metern in den Endkampf und Weltmeister Tero Pitkämäki aus Finnland zog mit 82,61 Metern auch souverän ins Finale ein.

Im Nationalstadion von Peking haben sich neben Friedrich auch Weltmeisterin Blanka Vlasic aus Kroatien, Athen-Olympiasiegerin Jelena Slesarenko aus Russland und Europameisterin Tia Hellebaut aus Belgien für den olympischen Final-Kampf qualifiziert.

„Ich bin in Topform, im Moment läuft alles perfekt. Die Trainingsleistungen sind unglaublich. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ich das hier verbocke“, meinte Friedrich voller Ungeduld auf den Wettkampf am Samstag.