Ratgeber

Olympia 2008: Generalprobe für deutsche Turner

By

on

Die deutschen Turner werden am Wochenende in Dessau bei der Generalprobe für die in knapp einem Monat beginnenden Olympischen Spiele gegen eine Europa- Auswahl wettstreiten.

Dieses europäische Team, welches in dieser Konstellation noch nie zusammen turnte, besteht aus Sportlern aus zehn Ländern, die bei den Sommerspielen in keiner Turner-Riege an den Start gehen, sondern nur als Einzelturner um Medaillen kämpfen dürfen.

„Es ist ganz klar ein Freundschafts-Match, aber auch eine wichtige Testmöglichkeit für uns als Mannschaft und für unsere Gäste. Der Wettkampf dient für uns als Check-Up und zur endgültigen Formierung des Teams“, stellte der Cheftrainer Andreas Hirsch klar. In Dessau sollen laut dem Trainer auch Reserve-Turner Einsatzchance erhalten.

Mit viel Spannung wird das Duell zwischen Vize-Weltmeister Fabian Hambüchen und dem Junioren-Europameister Daniel Keatings erwartet. Der junge Brite konnte letztes Jahr bei den Senioren schon WM-Bronze am Seitpferd erzielen. Die weiteren europäischen Turn-Asse sind absolute Geräte-Spezialisten. Dazu zählen der polnische Sprung-Weltmeister Leszek Blanik, Filip Ude (Kroatien), Louis Smith (Großbritannien), Robert Gal (Ungarn) und Epke Zonderland (Niederlande).