Ratgeber

Olympia 2008: Hochsprung-Gold für Russen Andrej Silnow, Spank überrascht als Fünfter

By

on

[youtube NucX4wrN_bU]

Beim Hochsprung-Wettbewerb im Nationalstadion von Peking holte der Russe Andrej Silnow den Olympiasieg. Die Höhe von 2,36 Metern reichte dem Europameister und Weltjahresbesten zur Goldmedaille. Der deutsche Hochspringer Raul Spank konnte mit Platz fünf in Peking auf sich aufmerksam machen.

Die Silber-Medaille holte der Brite Germaine Mason mit 2,34 Metern vor Jaroslaw Rybakow, der die gleiche Höhe sprang. Der Russe benötigte aber einen Versuch mehr und erzielte Bronze. Der Olympiasieger von Athen vor vier Jahren Stefan Holm aus Schweden kam nur auf 2,32 Meter und belegte den undankbaren vierten Platz.

Für die größte Überraschung im olympischen Hochsprung-Wettbewerb sorgte der Dresdener Spank. Der 20-Jährige überquerte die Latte bei 2,32 Meter und errang einen hervorragenden fünften Platz.