Ratgeber

Olympia 2008: Radcliffe hofft auf Start, Jamaikanischer Leichtathlet gedopt

By

on

[youtube fWB2ofa8NZU]

Marathon-Weltrekordlerin Paula Radcliffe hofft bei den Olympischen Spielen antreten zu dürfen. Die 34-jährige Britin soll in der kommenden Woche ins Olympia-Trainingslager nach Macau reisen. Bei einem jamaikanischen Leichtathleten fand man bei einer Dopingkontrolle eine verbotene Substanz.

Die Weltmeisterin von 2005 erlitt im Mai während ihrer Olympia-Vorbereitung einen Ermüdungsbruch im linken Oberschenkel. Zurzeit befindet sich die Britin im Trainingslager in den französischen Pyrenäen. Bei Olympia in Athen 2004 musste Radcliffe im Marathon nach der halben Distanz völlig erschöpft aufgeben und auch über 10 000 Meter scheiterte sie.
Am 13. April 2003 erzielte Radcliffe in London mit 2:15:25 Stunden einen neuen Marathon-Weltrekord. Von acht Rennen über die Marathon-Dstanz von 42,195 Kilometern triumphierte sie siebenmal.

Den positiven Befund des jamaikanischen Leichtathleten ließ der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees Jamaikas, Mike Fennell, in Kingston verlautbaren. Den Namen des Sportlers aus der Karibik wollte man aber nicht nennen. Es sei kein prominentes Mitglied des jamaikanischen Olympia-Teams. „Ich habe angewiesen, dass der betreffende Athlet aus dem Team zurückgezogen wird. Er wird nicht an den Olympischen Spielen teilnehmen“, so Fennell. Bei den jamaikanischen Meisterschaften Ende Juni, wobei es um die Qualifikation für die Olympischen Spiele ging, fiel die A-Probe des Athleten positiv aus. Nun wartet man auf das Ergebnis der B-Probe.