Ratgeber

Olympia 2008: Schwedin Klüft hat mit Siebenkampf abgeschlossen

By

on

[youtube UlrJFUg9A0k]

Siebenkampf-Europarekordlerin Carolina Klüft hat vom Mehrkampf die Nase voll. „Ich bin fertig mit dem Siebenkampf. Ich bin dankbar für diese Erfahrung, aber nun fühle ich mich müde“, erklärte sie der Wochenzeitung „DIE ZEIT“.

„Mein Körper ist müde und mein Geist auch. Wahrscheinlich habe ich zuletzt nur noch Siebenkampf gemacht, weil jeder es von mir erwartete“, meinte die 23-Jährige zu ihrem Siebenkampf-Verzicht.

Nun stehen die Olympischen Sommerspiele in Peking vor der Tür. Dort will die Goldmedaillen-Gewinnerin von Athen 2004 und dreimalige Weltmeisterin im Siebenkampf „nur“ im Weit- und Dreisprung antreten. „Der Dreisprung ist eine völlig neue Disziplin für mich, ich kann sie ausprobieren und sehen, wie weit ich damit komme“, argumentierte sie mit Blick auf die olympischen Wettkämpfe.

Die populäre Schwedin träumt außerdem von einem total dopingfreien Leistungssport. „Vermutlich ein unrealistischer Gedanke. Aber ich mochte die positiven Gedanken immer schon lieber als die realistischen“, sagte die skandinavische Sportlerin abschließend.