Ratgeber

Olympia: Ecker und Holzdeppe im Finale – Lobinger scheitert

By

on

Zwei von Drei! So liest sich die Bilanz der deutschen Stabhochspringer, die das Finale erreicht haben. Für den DLV waren Danny Ecker, Tim Lobinger und Jungstar Raphael Holzdeppe. Dabei haben Ecker und Holzdeppe die Qualifikationshöhe von 5, 65 Meter souverän gemeistert. Für den deutschen Rekordhalter Lobinger sind die Olympischen Spiele dagegen vorbei. Aber auch der amtierende Weltmeister musste bereits die Koffer packen.

So scheiterte nämlich auch der US-Amerikaner Brad Walker an der geforderten Qualifikationshöhe. Er überquerte in dieser Saison sogar schon 6,04 m und galt als einer der drei großen Goldfavoriten. Die anderen Beiden, Jewgeni Lukjanenko aus Russland und Steven Hocker aus Australien, haben sich dagegen locker qualifizieren können.

Insgesamt haben 13 Athleten den Endkampf erreichen können, die am Freitag im Kampf um Gold antreten werden. Mit von der Partie ist auch der ehemalige Weltmeister Giuseppe Gibilisco. Der Italiener wurde erst im Juni vom IOC vom Sportgerichtshof CAS freigesprochen, nachdem in der italienische Leichtathletik-Verband zuvor für Jahr sperren wollte. Grund für die angedachte Sperre, waren Gibiliscos Kontakte zum mutmaßlichen Doping-Arzt Carlo Santuccione.