Olympia

Olympia kompakt: Der sechste Tag

By

on

Rio de Janeiro – Megastar Michael Phelps hat seine 22. Goldmedaille bei Olympischen Spielen gewonnen. Und auch das deutsche Olympia-Team ist besser in Schwung gekommen.

Die wichtigsten Ergebnisse der Nacht:

– Beachvolleyball: Mit dem dritten Vorrundensieg sind Laura Ludwig und Kira Walkenhorst als ungeschlagene Gruppensiegerinnen in das Achtelfinale eingezogen. Die Europameisterinnen aus Hamburg zeigten gegen das italienische Team Marta Menegatti und Laura Giombini allerdings keine durchgängig überzeugende Leistung. Die Stuttgarterinnen Karla Borger und Britta Büthe mussten nachsitzen, qualifizierten sich aber über eine zusätzliche Playoff-Runde. Sie gewannen gegen Olaya Perez Pazo und Norisbeth Agudo Gonzalez aus Venezuela.

– Schwimmen: Michael Phelps ist nicht zu stoppen. Der Amerikaner siegte wie bei den Sommerspielen in London über 200 Meter Lagen und holte sich sein 22. Olympia-Gold. Einen starken Final-Auftritt legte der Heidelberger Philip Heintz als Sechster hin – und weinte danach, trotz nationalem Rekord. Die deutschen Schwimmer spielten bei den weiteren Medaillen-Entscheidungen keine Rolle. Über 100 Meter Freistil gewannen zeitgleich die Amerikanerin Simone Manuel und die erst 16-jährige Kanadierin Penny Oleksiak.

– Tischtennis: Topfavorit Ma Long aus China hat sich ohne Probleme den Sieg im olympischen Tischtennis-Wettbewerb gesichert. Der Weltmeister setzte sich gegen seinen Landsmann Zhang Jike glatt mit 4:0-Sätzen durch.

– Hockey: Die deutschen Damen kassierten ihre erste Niederlage. Der Weltranglisten-Neunte verlor sein viertes Gruppenspiel mit 1:2 (1:2) gegen Spanien. Das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders hatte sich aber bereits für das Viertelfinale am Montag qualifiziert.

– Tennis: Topspieler Rafael Nadal spielt im Doppel-Wettbewerb um Gold. Mit seinem Partner Marc Lopez besiegte der Spanier im Halbfinale die beiden Kanadier Daniel Nestor und Vasek Pospisil. Im Endspiel trifft das Duo auf die an fünf gesetzten Florin Mergea und Horia Tecau aus Rumänien. 

– Radsport: Die britischen Teamsprinter haben erneut die Goldmedaille bei den Bahnrad-Wettbewerben gewonnen. Das Team um den gebürtigen Krefelder Philip Hindes setzte sich im Finale gegen Neuseeland durch. Die deutschen Teamsprinter waren auf einen enttäuschenden fünften Platz gefahren.

– Dieser Moment wird in Erinnerung bleiben: Die Rugby-Männer des kleinen Inselstaats Fidschi haben nicht nur die erste Olympia-Medaille für ihr Land gesichert, sondern sogar gleich Gold gewonnen. Im Siebener-Rugby fertigte das Team des südpazifischen Landes im Finale Großbritannien mit 43:7 ab. Rugby – in veränderter Form – ist nach einer langen Pause von 92 Jahren wieder olympisch.

– Die deutsche Ausbeute des sechsten Rio-Tages: Nach dem goldenen Start durch die deutschen Ruderer und Gewehrschützin Barbara Engleder gab es auch noch Silber für Bogenschützin Lisa Unruh. Damit steht die Rio-Ausbeute auf acht Medaillen (4 Gold, 3 Silber, 1 Bronze).

– Und sonst noch? Das Internationale Olympische Komitee wird den Betrugsversuch eines kenianischen Leichtathletik-Trainers bei einer Doping-Kontrolle im Olympischen Dorf von Rio untersuchen. «Wir haben die Entscheidung des kenianischen Nationalen Olympischen Komitees, einen Trainer wegen des Verstoßes der Anti-Doping-Regeln nach Hause zu schicken, zur Kenntnis genommen», hieß es in einer IOC-Mitteilung am Donnerstag.

Fotocredits: Esteban Biba,Sebastian Kahnert,Friso Gentsch,Felix Kästle,Friso Gentsch
(dpa)

(dpa)

Auch interessant