Ratgeber

Paralympics: Weitspringer Czyz holt Gold mit Weltrekord

By

on

Der oberschenkelamputierte Wojtek Czyz sprang bei den Paralympics in Peking zu Gold im Weitsprung. Erst vor sechs Wochen zog sich der Kaiserslauterer einen Mittelfußbruch zu. Gestern erzielte er mit einem 6,50-Meter-Satz Weltrekord.

„Ich hatte dieses Jahr nur zwei Wettkämpfe, nachdem ich zwei Operationen am Stumpf und am Kiefer hatte“, sagte der Sieger, der Anfang des Jahres auch noch mit Pfeiffer’schem Drüsenfieber zukämpfen hatte. Kurz vor Peking wurde auch noch sein Vater schwerkrank. „Ihm widme ich nun dieses Gold“, verkündete der dreifache Paralympics-Sieger von Athen.

Czyz zeigte in Peking „den Wettkampf seines Lebens“. Gleich im ersten Versuch gelang ihm der Weltrekordsprung von 6,50 Meter. „Ich musste volles Risiko gehen und alles in diesen ersten Versuch packen. Ich wusste ja nicht, wie lange der Fuß hält. Zudem hat mich die Stimmung im Vogelnest quasi beflügelt“, meinte der 28- Jährige, der gleich nach der Siegerehrung mit seinem Vater telefonierte. „Zusammen werden wir auch diesen Schicksalsschlag meistern, das Gold wird auch ihn ermutigen“, erklärte Czyz .