Olympia

Pelé aus gesundheitlichen Gründen nicht bei Eröffnungsfeier

By

on

Rio de Janeiro – Brasiliens Fußball-Idol Pelé wird aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Rio de Janeiro kommen.

«Ich bin im Moment nicht fit genug, um an der Eröffnungsfeier teilnehmen zu können», schrieb der 75-Jährige in einem offiziellen Statement. Er habe in seinem Leben Knochenbrüche, Operationen, Schmerzen, Krankenhausaufenthalte, Siege und Niederlagen erlebt. «Die Verantwortung der Entscheidungen trage ich, und ich habe immer versucht, meine Familie und das brasilianische Volk nicht zu enttäuschen», schrieb er.

Zuletzt war darüber spekuliert worden, dass der «König des Fußballs» im Maracana-Stadion das olympische Feuer entzünden würde. Traditionell wird bis zuletzt geheimgehalten, wem diese Aufgabe zuteil wird. Pelé hatte in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Schmerzen an der Hüfte, an der er in den vergangenen Jahren bereits zweimal operiert worden war.

Fotocredits: Sebastiao Moreira
(dpa)

(dpa)