Sportnews

Putin vor Confed-Cup-Anpfiff: «Triumph des Sports»

By

on

St. Petersburg – Russlands Staatschef Wladimir Putin erwartet für den am Samstag in St. Petersburg eröffneten Confederations Cup «einen Triumph des Sports».

Der Kremlchef ließ es sich nicht nehmen, unmittelbar vor dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Russland und Neuseeland unter dem Jubel seiner Landsleute eine kurze Rede zu halten. «Ich bin mir sicher, dass die Gäste ein offenes Russland, St. Petersburg, Moskau, Kasan und Sotschi erleben werden», kündigte Putin an. Der Fußball könne Staaten und Kontinente vereinen.

Auch FIFA-Präsident Gianni Infantino hielt eine kleine Ansprache auf russisch – und wurde ebenfalls bejubelt. Der Confederations Cup ist für Russland die wichtige Generalprobe für die Fußball-WM im kommenden Sommer. Die deutsche Mannschaft steigt mit der Partie am Montag in der Olympia-Stadt Sotschi gegen Australien in das Acht-Nationen-Turnier ein.

Fotocredits: Marius Becker
(dpa)

(dpa)

Auch interessant