Ratgeber

Radprofi Gerdemann gewinnt Deutschland-Tour

By

on

[youtube -_nq7Kp-geY]

Der deutsche Radprofi Linus Gerdemann hat sich den Gesamtsieg bei der Deutschland-Tour gesichert. Das abschließende Zeitfahren in Bremen beendete der Münsteraner vom Team Columbia als Vierter. Den Kampf gegen die Uhr gewann sein Teamkollege Tony Martin.

Gerdemann gewann die zehnte Deutschland-Schleife mit einem Vorsprung von 52 Sekunden auf seinen Team-Kollegen Thomas Lövkvist aus Schweden. Für den Columbia-Profi war es der größte Erfolg seiner Karriere. Den dritten Platz erzielte nach insgesamt 1408,6 Kilometern der slowenische Radprofi Janez Brajkovic (+1:34 Minuten). „Ich musste heute nochmal auf die Zähne beißen. Ich war die ganze Woche angespannt und wollte heute alles richtig machen“, meinte Gerdemann nach seinem Triumph.

Das 34 Kilometer lange Zeitfahren sicherte sich zum Abschluss der Tour Tony Martin in 39:50 Minuten vor dem Wittenberger Bert Grabsch (beide vom Columbia-Rennstall). „Das ist unglaublich. Das ist mein größter Erfolg“, erklärte der Etappensieger. Der ehemalige T-Mobile-Rennstall war mit vier Tageserfolgen und dem Gesamtsieg das dominierende Team bei der diesjährigen Deutschland-Tour.

Für Gerdemann war es am Ende dieser Saison ein versöhnlicher Abschluss. Der Wahl-Schweizer zog sich Ende März bei der Fernfahrt Tirreno-Adriatico einen Beinbruch und einen Kreuzbandanriss zu. Somit war die Teilnahme an der Tour de France sowie an den Olympischen Spielen passé.