Ratgeber

Raise – die Kunst des Erhöhens

By

on

Poker macht Spaß – vor allem wenn man gewinnt. Doch wie wird man zum Gewinner, und was braucht man, um zu den Besten zu gehören?

Ein gutes Blatt allein reicht nicht, das weiß wohl jeder Spieler. Viel mehr kommt es darauf an, dass richtige Blatt zu richtigen zeit zu spielen. Timing lautet eines der Zauberwörter beim Pokern. Bisher bestimmte man den idealen Zeitpunkt für einen Einsatz einerseits durch die Fähigkeit die Gegenspieler einschätzen zu können, andererseits durch die Entwicklung einer eigenen Spielweise und Strategie.

Ein Checke Raise ist so gesehen eine strategische Aktion, um mehr Chips in den eignen Pott zu kommen. Dabei versucht der Spieler durch ein Check,
Schwäche anzudeuten mit der Hoffnung bzw. Absicht, dass ein nachfolgender Spieler einen Einsatz bringt.

Wenn Sie einen Einsatz erhöhen, dann wird dies als Raise bezeichnet. Dies hat zur Folge, dass der nächste Spieler diesen erhöhten Einsatz bestätigen muss oder aber auch wieder erhöhen kann. Die Regel ist, dass ein Raise in seiner Höhe immer das Doppelte vom ersten Bet zu haben hat.

Ist der erste Bet beispielsweise 4 Chips gewesen, dann muss der Raise 8 Chips betragen. Hat ein Raise stattgefunden, dann muss daraufhin auch der Spieler des ersten Bets seinen Einsatz dementsprechend erhöhen, um im Spiel zu bleiben.

In diesem Beispiel hat er bereits 4 Chips gesetzt und muss nun noch mal 4 Chips dazu setzen. Sollte er den Raise nicht bestätigen und die Karten abwerfen, geht auch sein Einsatz verloren.

Das Abwerfen der Karten und somit das aussteigen und beenden des aktuellen Spiels wird mit Fold bezeichnet. Entscheidet sich ein Spieler für einen Fold, geht auch seine Chance auf einen Gewinn verloren.

Am Ende des Spiels kommt es zum Showdown. Dann werden die Blätter der einzelnen Spieler verglichen. Derjenige Spieler, der zuerst gesetzt hat, muss seine Karten zeigen. Ob die übrigen Spieler ihre Karten zeigen, bleibt ihnen überlassen.

Das Poker Ranking zeigt, wer der Sieger ist. Denn dort sind die Reihenfolgen der gewinnreichen Blätter festgelegt. Um dieses Ranking im Kopf zu haben, benötigt der Anfänger beim Pokerspielen, egal ob zuhause am Tisch oder beim Onlinepoker, bereits etwas Routine.

Als „Re raise“ bezeichnet man beim Poker das nochmalige Erhöhen, nachdem bereits in der selben Runde erhöht wurde.