Ratgeber

Ralf Bartels – mit über 21 Metern zur WM in Berlin

By

on

Ralf Bartels zeigte eine Woche vor Beginn der Leichtathletik Weltmeisterschaft in Berlin, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Mit einer Weite von 21,11 Metern erreichte der Kugelstoßer aus Neubrandenburg beim Meeting in Cuxhaven den ersten Platz. Diese Top Form konnte der Berufssoldat das letzte mal vor drei Jahren bei der Europameisterschaft im schwedischen Göteborg abrufen, wodurch er sich den Titel holte.

Rechtzeitig zur WM zeigt das harte Training von Ralf Bartels Wirkung. Nachdem der Leistungssportler ehrlich frustriert bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 nicht antreten konnte, da ihn eine Wadenverletzung plagte, ist er nun wieder zurück und das mit voller Kraft. ‚Eine Olympische Medaille fehlt mir noch und das möchte ich auch noch schaffen‘, verriet Bartels im Gespräch mit dem Deutschen Leichtathletikverband (DLV).

Seine Leistung von Cuxhafen bringt Bartels im weltweiten Saisonvergleich auf Platz sechs und damit hat er in Berlin eine sehr gute Chance auf das Siegertreppchen zu kommen.

Ralf Bartels – von Neubrandenburg nach Berlin

Im Sportzentrum von Neubrandenburg trainiert Ralf Bartels unter den kritischen Blicken von Gerald Bergmann, der den Europameister schon seid vielen Jahren unterstützt. Nachdem er bereits ab einem Alter von zwölf Jahren die Sportschule in Neubrandenburg besuchte, folgte recht bald das erste Edelmetall. 1995 wurde er Junioren-Europameister.

Training für die Leichtathletik WM in Berlin

Momentan bereitet sich der Profisportler aber auf die Weltmeisterschaft in Berlin vor und möchte an seinen Erfolg von Göteborg anknüpfen. ‚Ich möchte auch bei dieser Weltmeisterschaft wieder eine Medaille gewinnen. Natürlich ist die Spitze dicht zusammen, so dass es auf die Tagesform und das Quäntchen Glück ankommen wird. Aber ich möchte mindestens unter die besten acht kommen‘, so Bartels. Da freuen wir uns also auf eine spannende WM und einen erfolgreichen Ralf Bartels.