Sportnews

Rieder gewinnt NHL-Partie gegen Draisaitl

By

on

Glendale – Eishockey-Nationalspieler Tobias Rieder hat das deutsche NHL-Duell gegen Leon Draisaitl überraschend gewonnen. Mit den Arizona Coyotes siegte der Landshuter gegen die Edmonton Oilers mit 3:2 (1:2, 0:0, 1:0, 1:0) nach Penaltyschießen.

Die Coyotes bleiben trotz des Sieges mit 16 Punkten Tabellenletzter der Western Conference, die Oilers stehen dagegen mit 26 Zählern weiterhin auf dem zweiten Platz.

Rieder bereitete mit seinem vierten Saisontreffer den wichtigen 2:2-Ausgleich durch Shane Doan (49. Minute) vor. Zuvor brachten Connor McDavid (2.) und Adam Larsson (18.) die Gäste mit 2:0 in Führung, Coyotes-Profi Maxi Domi konnte nur neun Sekunden nach dem zweiten Tor auf 1:2 verkürzen. Im Penaltyschießen verwandelten Radim Vrbata und Oliver Ekman-Larsson ihre Versuche, bei den Oilers traf lediglich Mark Letestu.

Ein überragender Torhüter Philipp Grubauer hat die Washington Capitals zu einem 3:1 (1:0, 1:0, 1:1) über die Buffalo Sabres geführt. Vor den Augen von Vater Peter und Mutter Susi wehrte der deutsche Keeper 32 Schüsse der Sabres ab und wurde zum Spieler des Spiels gewählt. «Ich bin sehr glücklich, dass sie einen Sieg gesehen haben», erklärte der Rosenheimer. «Es waren zwei sehr wichtige Punkte für uns.»

In der Metropolitan Division überholten die Capitals damit die Pittsburgh Penguins. Der Stanley-Cup-Sieger um Tom Kühnhackl musste bei der Minnesota Wild ein klares 2:6 (1:3, 0:2, 1:1) einstecken. Charlie Coyle (1./20.) und der Schweizer Nino Niederreiter (9./52.) trafen für die Gastgeber doppelt.

Auch Goalie Thomas Greiss verlor mit den New York Islanders. Ohne den weiterhin verletzten Verteidiger Dennis Seidenberg gab es für das Team aus Brooklyn ein 2:3 (1:0, 0:2, 1:1). Sharks-Star Patrick Marleau machte 23 Sekunden vor Schluss die 14. Saisonniederlage der Islanders perfekt.

Ohne Verteidiger Korbinian Holzer unterlagen die Anaheim Ducks den Chicago Blackhawks mit 2:3 (0:1, 1:2, 1:0).

Fotocredits: Stefan Diepold
(dpa)

(dpa)

Auch interessant