Sportnews

Schalke plant Achtelfinal-Einzug – «Wäre ein Meilenstein»

By

on

Porto – In der Bundesliga noch hinterher, in der Champions League voll im Soll. Schalke 04 will beim FC Porto die Alltagssorgen vergessen und den vorzeitigen Einzug in das Achtelfinale der Königsklasse perfekt machen.

«Das wäre ein Meilenstein für uns», sagte Schalkes Trainer Domenico Tedesco vor dem womöglich schon entscheidenden Schritt beim portugiesischen Meister am Mittwoch. «Wir wollen in die K.o.-Runde einziehen, weil wir sehr viel in die Champions League investiert haben», sagte der 33-Jährige.

Die Chancen, dass die Königsblauen erstmals seit der Saison 2014/2015 wieder in der Königsklasse überwintern, sind gut. Mit einem Sieg beim Spitzenreiter der Gruppe D (zehn Punkte) am fünften Spieltag würde der Revierclub (acht) das Achtelfinale aus eigener Kraft erreichen und kann sogar den Gruppensieg anpeilen. Sollte Galatasaray Istanbul (vier) zuvor bei Lokomotive Moskau (null) nicht gewinnen, stünden das Weiterkommen und eine Achtelfinal-Prämie von 9,5 Millionen Euro schon vor dem Anpfiff im Estadio do Dragao fest.

Das 5:2 am Samstag zuvor gegen den 1. FC Nürnberg verlieh Schalke Rückenwind. Erstmals seit dem 5:4 gegen Hannover im Januar 2013 erzielte Schalke fünf Tore in einem Spiel. «Es tut gut, wenn wir mal mehr als ein oder zwei Tore machen», betonte Steven Skrzybski, der sich mit seinem Doppelpack in seinem ersten Bundesligaspiel von Beginn an für weitere Einsätze empfahl.

Es ist möglich, dass Tedesco den 26-Jährigen auch in Porto an der Seite von Guido Burgstaller stürmen lässt. «Dafür, dass wir das erste Mal zusammengespielt haben, hat es gut geklappt», lobte Burgstaller seinen unbekümmert auftretenden Nebenmann. Allerdings stünde trotz des Ausfälle von Mark Uth und Breel Embolo in Jewgeni Konopljanka auch eine erfahrene Alternative bereit. «Wir rotieren ja viel», sagte Skrzybski. «Ich bin gespannt, ob ich spielen darf.»

Auf keinen Fall kann Bastian Oczipka helfen, der gegen Nürnberg nach langer Verletzungspause ein vielversprechendes Saisondebüt feierte. Der Linksverteidiger ist wegen seiner Leistenoperation im Sommer nicht für die Gruppenphase gemeldet: Schalke hatte nicht mit einer so schnellen Rückkehr des 29-Jährigen gerechnet. Gleichwohl lässt sich Oczipka die Reise nicht entgehen. «Wenn ich schon nicht spielen kann, möchte ich die Jungs wenigstens abseits des Platzes unterstützen. Im Achtelfinale bin ich wieder dabei.»

Doch so weit ist es noch nicht. «Das Spiel in Porto wird eine ganz schwere Nummer», warnte Sportvorstand Christian Heidel. Schließlich ist Portugals formstarker Tabellenführer seit sieben Pflichtspielen unbesiegt und zog auch ohne zahlreiche Stammspieler mit einem 2:0 gegen Belenenses in das Achtelfinale des nationalen Pokals ein.

Dennoch sind Schalkes Verantwortliche guten Mutes. «Das Spiel gegen Nürnberg gibt Selbstvertrauen», meinte Heidel. Auch Tedesco hofft auf einen weiteren Festtag auf der europäischen Bühne, auf der der Bundesliga-14. in dieser Saison noch unbesiegt ist: «Tolle Kulisse, toller Gegner. Ich freue mich darauf.»

Voraussichtliche Aufstellungen:

FC Porto: Casillas – Maxi Pereira, Felipe, Eder Militao, Alex Telles – Herrera, Danilo Pereira, Oliver – Corona, Marega, Brahimi

FC Schalke 04: Fährmann – Stambouli, Naldo, Nastacic – Caligiuri, Rudy, Schöpf – Bentaleb, Harit – Burgstaller, Skrzybski

Schiedsrichter: Ovidiu Hategan (Rumänien)

Fotocredits: Ina Fassbender
(dpa)

(dpa)

Auch interessant