Ratgeber

Skilanglauf: DSV-Asse bestechen in Finnland

By

on

[youtube hLfUADAjkaY]

Die deutschen Skilangläufer Steffi Böhler, Claudia Nystad und Tobias Angerer waren bei stark besetzten Rennen in Muonio kurz vor dem Weltcup-Auftakt siegreich. Angerer gewann in Finnland über 15 Kilometer im klassischen Stil vor dem Esten Aivar Rehema, der 11,1 Sekunden langsamer war als der ehemalige Gesamt-Weltcupsieger.

Axel Teichmann (+ 12,4 Sekunden) erzielte Platz drei und Jens Filbrich wurde Fünfter. Bei dem 239 Teilnehmer großen Skilanglauf-Starterfeld errang der amtierende Weltcup-Gesamtsieger Lukas Bauer aus Tschechien (+ 22,2) den siebten Rang.

Steffi Böhler erzielte über 10 Kilometer im klassischen Stil mit 3,3 Sekunden Vorsprung vor der Russin Olga Rotschewa den Sieg.  Evi Sachenbacher-Stehle kam auf Platz drei mit nur sieben Sekunden Rückstand ins Ziel.

Über 10 km Freistil siegte Claudia Nystad mit 6,1 Sekunden vor der Finnin Riitta-Liisa Roponen und der Slowenin Petra Majdic (+22,9). Bei den Herren wurde über 15 km Freistil ohne die Klassik-Starter der Junioren-Weltmeister Philipp Marschall mit Platz 16 bester Deutscher.

Mit diesen Leistungen zeigen sich die deutschen Skilangläufer bestens gerüstet für den FIS-Weltcup-Start kommendes Wochenende im finnischen Gällivare.