Ratgeber

Snooker-Grand Prix: John Higgins holt ersten schottischen Titel

By

on

[youtube gchDeBsWemA]

John Higgins hat am Sonntag den Großen Preis im Snooker in seiner Heimatstadt Glasgow für sich entscheiden können. In Finale gewann der Schotte gegen Ryan Day mit 9:7. Higgins sorgte für den 19. Triumph seiner Karriere bei einem Weltranglistenturnier. Für den Snooker-Champion war es aber der erste Titel in Schottland.

Higgins nahm die silberne Kanne für den Grand-Prix-Champion im Snooker zum vierten Mal nach 1994, 1999 und 2005 entgegen. Mit diesem Triumph in Glasgow konnte der Schotte mit den vier Siegen von Stephen Hendry gleichziehen. Der 33-Jährige widmete den Titel seiner im Juni geborenen Tochter Claudia.

Ausschlaggebend für den Finalsieg über Day waren die Match-Härte und Erfahrung von John Higgins. Der 28-jährige Waliser spielte sein drittes Finale, muss aber immer noch auf seinen ersten Titel warten. Day konnte gestern nicht die Leistung abrufen, die er der Snooker-Fachwelt in Glasgow präsentiert hatte. „Das war nicht so richtig mein Tag heute. Ich habe nicht so gut in mein Spiel gefunden“, sagte der Verlierer.