Ratgeber

Spielertypen beim Pokern – Taktisch wichtig

By

on

Pokerspieler können in verschiedene Kategorien eingeordnet werden, je nach ihrer Spielweise.In Abhängigkeit von der taktischen Ausrichtung seiner Kontrahenten unterscheidet der Pokerkenner verschiedene Spielertypen.

So stellt er dem eher ausschweifenden den kontrollierten Spieler gegenüber, d.h. diejenigen, die häufig (also viele Hände) spielen, den selten spielenden. Desweiteren erkennt ein guter Spieler gewaltige taktische Unterschiede in der Art, wie gespielt wird. Dabei gibt es unter vielen Poker-Stars aggressive Spieler, die auf offensive Weise das Spielgeschehen lenken wollen und passive, also abwartend-defensive Spieler, die mehr reagieren als agieren.

Spielertypen und Kombinationen

Auf diese Weise ergeben sich vier Kombinationen von Spielertypen, auf die ein Kenner, sobald er seine Gegner analysiert hat, so eingehen kann, dass er gegen jeden einzelnen die optimale Taktik findet.

Der Fish ist ein ausschweifend-passiver Spieler, der viel Spiele mitspielt, aber nur reagiert und somit wenig Kontrolle über den Spielverlauf hat.
Der Maniac spielt viel und aggressiv und ist schwer einzuschätzen, weil man nie weiß, ob aus Sicht des Maniac tatsächlich Aussicht auf Erfolg besteht oder nur geblufft wird.
Der Rock spielt kontrolliert und selten, verhält sich also in jeder Situation äußerst bedacht und vorsichtig und spielt nur, wenn er sicher ist, dass er gewinnen wird.
Der Shark ist ein aggressiver, aber auch kontrollierter Spieler, der vielversprechende Ausgangssituationen optimal nutzt.  Der Shark bildet das Idealbild eines jeden Pokerspielers, weil er auf besonnene Weise bei optimaler Chancenauswertung das Spiel kontrolliert.