Sportnews

St. Pauli und Club mit Fehlstart – Braunschweig Spitze

By

on

Leipzig (dpa) – Die Aufstiegs-Mitfavoriten FC St. Pauli und 1. FC Nürnberg stehen nach drei Spielen in der 2. Fußball-Bundesliga fast mit leeren Händen da.

Nach dem dritten Spieltag bleibt der hoch eingeschätzte Kiezclub als einziges Team sieg- und punktlos. Auch der im Frühjahr noch um den Erstliga-Aufstieg kämpfende Club aus Franken ist noch ohne Sieg. Zudem hat Hannover 96 den ersten Dämpfer hinnehmen müssen. Nutznießer war Eintracht Braunschweig: Die Mannschaft von Torsten Lieberknecht stürmte mit einem sensationellen 6:1 (2:1) gegen Nürnberg an die Tabellenspitze und hat in drei Spielen neun Punkte geholt.

Dabei gingen die Franken dank Guido Burgstaller (8.) zunächst in Führung. Doch nach einer starken halben Stunde verlor der Club seine spielerische Linie. Braunschweig drehte die Begegnung mit einem Doppelpack von Domi Kumbela (43.) und Saulo Decarli (45.+2). Der Schweizer (55.) schraubte nach dem Wechsel die Führung auf 3:1, ehe das Eigentor von Dave Bulthuis (64.) die Entscheidung brachte. Danach sorgten Nik Omladic (87.) und der eingewechselte Christoffer Nyman (89.) für den Kantersieg.

Ein verrücktes und ebenfalls torreiches Spiel gab es mit dem 4:4 (2:1) zwischen den beiden noch sieglosen Teams Arminia Bielefeld und 1. FC Union Berlin. Erst holten die Eisernen einen 1:3-Rückstand auf. Doch nach der 4:3-Führung der Berliner kam der Gastgeber in der 81. Minute dank Steven Skrzybski noch zum umjubelten Ausgleich.

Einen starken Auftakt legte Aufsteiger Dynamo Dresden hin. Nach dem furiosen Weiterkommen im DFB-Pokal gegen Erstligist RB Leipzig fuhren die bislang unbezwungenen Elbestädter am Sonntag mit dem 1:0 (1:0) gegen den FC St. Pauli den ersten Saisonsieg ein. Andreas Lambertz (7.) schoss Dynamo frühzeitig auf die Siegerstraße. Auch Mitaufsteiger Würzburger Kickers feierte am Freitag beim 1. FC Heidenheim mit dem 2:1 (1:0) den ersten Sieg und liegt im Mittelfeld.

Hannover 96 verlor die ersten Punkte: Die Mannschaft von Trainer Daniel Stendel musste sich beim VfL Bochum mit einem 1:1 (0:0) zufrieden geben. «Nach drei Spieltagen sind wir froh, dass wir sieben Punkte auf dem Konto und die zweite Liga so angenommen haben – und so wollen wir nach der Länderspielpause auch weitermachen», sagte 96-Keeper Philipp Tschauner.

Hannover-Coach Stendel musste zum Schluss sogar die Gemüter beruhigen. Einwechselspieler Babacar Gueye wollte seinem Kollegen Martin Harnik mit aller Macht an den Kragen. «Das war der Hektik geschuldet und die Kommunikation ist im Moment noch schwierig, weil die wenigsten von uns französisch sprechen», erläuterte Stendel.

Erstliga-Absteiger VfB Stuttgart liegt nach dem 2:1 beim SV Sandhausen wieder im Soll. Die Schwaben, die bis Mittwoch noch einige Transfers tätigen wollen, taten sich aber lange schwer. «Das war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben nicht viel Fußball gespielt, aber kämpferisch war das sehr, sehr gut», sagte Tobias Werner nach seinem ersten Einsatz im Trikot des VfB. «Wir haben sechs Punkte nach drei Spielen, das ist nicht so schlecht.»

Fotocredits: Thomas Eisenhuth,Peter Steffen

(dpa)

Auch interessant