Ratgeber

Stefan Lindemann – erfolgreichster deutscher Eiskunstläufer seit Norbert Schramm

By

on

Gerade 29 Jahre alt geworden, aber bereits seit mehreren Jahren der erfolgreichste deutsche Eiskunsläufer seit Norbert Schramm: das ist der Thüringer Stefan Lindemann, mehrfacher Deutscher Meister, aber auch bei internationalen Wettkämpfen überaus erfolgreich.
[youtube iDAZtrJStp0]

So holte Lindemann bei zahlreichen Cups von China bis Kanada Medaillen, und auch auf jeweils eine Bronzemedaille bei Welt- und Europameisterschaften kann der nur 1,62 Meter grosse Eiskunstläufer zurückblicken.

Einzig bei Olympischen Spielen konnte Stefan Lindemann bislang nicht vollends überzeugen. Nachdem sich Lindemann mit jeweils mehr als 173 Punkten bereits zweifach für die Olympischen Winterspiele in Vancouver qualifizert hat, zuletzt bei der Icechallenge in Graz, wo er sensationelle 192,72 Punkte holte, geht es nunmehr um das Sammeln von Weltranglisten-Punkten.

Denn zu den Olympischen Spielen kann die Deutsche Eislauf Union (DEU) nur einen Eiskunstläufer schicken. Derzeit sieht es für Stefan Lindemann jedoch recht gut aus. Im Gegensatz zu seinem stärksten Konkurrenten und Berliner Trainigskollegen Peter Liebers hat der Erfurter, der als Kind eigentlich lieber Eishockey-Spieler geworden wäre, bereits einige der nötigen Punkte gesammelt.