Ratgeber

Turnen: Muss Fabian Hambüchen operiert werden?

By

on

Zuletzt traten bei Fabian Hambüchen erneute Schmerzen am Finger auf. Nun droht dem Reck-Weltmeister sogar eine Operation. Zwar wird der 21-Jährige beim DTB-Pokal am Wochenende in Stuttgart dabei sein, doch dabei wird bei einem Gerät nicht an den Start gehen.

[youtube YXumadi7MK0]

Schon bei den Olympischen Spielen hatte Fabian Hambüchen große Schmerzen an seinem kleinen Finger. Nachdem dieser aber wieder abgeklungen ist, tauchten die Probleme jetzt wieder auf. Um sicher zu gehen, wurde er mittels einer Kernspintomographie erneut untersucht, wo nun ein Bandabriss und ein Knochen-Ausriss im kleinen Finger der linken Hand erkannt wurde.

„In der kommenden Woche soll der Finger noch einmal gründlich untersucht und dann entschieden werden, ob eventuell sogar eine Operation nötig wird“, erklärte Vater und Trainer Wolfgang Hambüchen. Vorsichtshalber wurde daher auch Hambüchens Teilnahme am Sprung-Wettbewerb des 26. DTB-Pokals abgesagt. „Beim Sprung ist die Belastung des kleinen Fingers durch den Abdruck beim Rondat besonders stark“, begründete der trainer die Entscheidung.

Am Reck, Barren und Boden wird Deutschlands bester Turner aber starten. Zudem wird Hambüchen auch am kompletten Mehrkampf teilnehmen. Immerhin winken 15.000 Euro Siegprämie.