Olympia

US-Star Solo kritisiert Schwedinnen: «Feiglinge»

By

on

Brasília – Nach dem überraschenden Olympia-Aus hat sich US-Fußball-Star Hope Solo als schlechte Verliererin erwiesen. «Das beste Team hat heute nicht gewonnen», sagte die Torhüterin nach der Viertelfinal-Niederlage der Weltmeisterinnen gegen Schweden in Brasília.

Sie hätten gegen «einen Haufen von Feiglingen» gespielt, meinte die 35-Jährige. Solo kritisierte vor allem die defensive Taktik der Skandinavierinnen.

«Es ist okay, ein Feigling zu sein, wenn du gewinnst», meinte Schwedens Trainerin Pia Sundhage zu den Äußerungen ihrer ehemaligen Torfrau. Sundhage hatte fünf Jahre lang das US-Team trainiert und es 2008 in Peking und 2012 in London jeweils zu Olympia-Gold geführt. In Brasília beendete sie mit dem Sieg im Elfmeterschießen die Erfolgsserie ihres früheren Teams. Für die Amerikanerinnen ist das Viertelfinal-Aus das bislang schlechteste Abschneiden bei Olympia.

Fotocredits: Daniel Oliveira
(dpa)

(dpa)