Ratgeber

Valverde gewinnt Dauphiné

By

on

Alejandro Valverde konnte auf der letzten Etappe der 60. Dauphiné Liberé das Gelbe Trikot verteidigen und holte sich somit den Gesamtsieg der Generalprobe vor der Tour de France. Der Kasache Dmitriy Fofonov gewann in Grenoble die Abschlussetappe.

Schon nach 15 Kilometern fuhr im Flachstück eine siebenköpfige Spitzengruppe zusammen. Die Ausreißer mit dem Tagessieger Fofonov (Credit Agricole) fuhren zwischenzeitlich einen Vorsprung von über sechs Minuten heraus. Am Schlussanstieg griff der 34-jährige Kasache an und konnte sich von der Gruppe lösen, wurde aber in der langen Abfahrt ins Ziel wieder eingefangen. So kam es zum Zielsprint in Grenoble. Wieder attackierte Fofonov und wurde am Ende für seine Mühen belohnt. Es war der erste Sieg bei der Dauphiné für den jungen Kasachen.

Weder der Zweitplatzierte Cadel Evans (Silence) noch der Dritte Levi Leipheimer (Astana) griffen auf der Abschlussetappe den Gesamtführenden Valverde noch einmal an. Somit gewann der Tour-de-France-Sechste des Vorjahres die 60. Austragung der Dauphiné Liberé. Bester Kletterer wurde am Ende der Franzose Rolland, der das gepunktete Trikot knapp vor dem Russen Trofimov verteidigen konnte. Bester Deutscher wurde Grischa Niermann (Rabobank/+37:12 Minuten) auf Platz 53 und drei Plätze dahinter folgt der Deutsche Meister Fabian Wegmann (Gerolsteiner/+39:52).

Schon nach dem 5,6 Kilometer langen Prolog der Dauphiné versammelten sich die Favoriten auf den Gesamtsieg ganz vorn. Astana-Profi Leipheimer konnte einen Tag das Gelbe Trikot tragen. Auf der ersten Etappe holte sich Valverde den Tagessieg vor dem norwegischen Sprintstar Thor Hushovd. Der 28-jährige Spanier verblüffte dann alle beim Einzelzeitfahren und führte in der Gesamtwertung. In den Bergen konnte er das Gelbe Trikot ohne Probleme verteidigen und sicherte sich letztendlich den Gesamtsieg der 60. Rundfahrt im Südosten Frankreichs.