Sportnews

Vettel nach Rückschlägen: Habe mich da «immer rausgeboxt»

By

on

Singapur – Sebastian Vettel hat trotz der jüngsten Rückschläge die Lust auf die Formel 1 nicht verloren.

«Solche Phasen gehören dazu. Ich habe mich in der Vergangenheit da immer rausgeboxt und werde das auch dieses Mal wieder schaffen», sagte der Ferrari-Pilot am Donnerstag vor dem Großen Preis von Singapur. Der 32-Jährige war zuletzt auf Platz fünf der WM-Gesamtwertung zurückgefallen und auch von Teamkollege Charles Leclerc überholt worden. «Es ist sicher nicht die beste Zeit, aber auch nicht die schlimmste», sagte Vettel.

Bei nun 115 Punkten Rückstand auf WM-Spitzenreiter Lewis Hamilton wird es für den Hessen auch im fünften Ferrari-Jahr nicht zum Titel reichen. «Ich gehe sehr kritisch mit mir selbst um. Das finde ich richtig, weil es mir geholfen hat, da wieder rauszukommen», sagte Vettel. Er liebe das Rennfahren immer noch, versicherte er.

Auch eine mögliche Rennsperre ändere seine Herangehensweise nicht, sagte Vettel. Wegen seines jüngsten Patzers in Monza hat der Ferrari-Pilot derzeit neun Strafpunkte im Sündenregister des Weltverbands. Bei einem weiteren schweren Regelverstoß müsste Vettel automatisch ein Rennen pausieren. «Das müssen wir im Hinterkopf haben, aber ich fahre deshalb nicht mit angezogener Handbremse», sagte er vor dem 15. Saisonlauf am Sonntag (14.10 Uhr/RTL und Sky).

Fotocredits: Tom Boland
(dpa)

(dpa)

Auch interessant