Sportnews

Vettel will WM-Vorsprung nach Sommerferien ausbauen

By

on

Spa-Francorchamps – Sebastian Vettel will sich nach der Formel-1-Sommerpause mit einem Sieg in Spa-Francorchamps auf sein emotionales Ferrari-Heimspiel nur sieben Tage später einstimmen.

Mit seinem dritten Erfolg beim Großen Preis von Belgien würde der viermalige Weltmeister an diesem Sonntag in den Kreis von Piloten aufrücken, die mehr als zweimal auf dem längsten Kurs im Kalender gewinnen konnten. Zudem würde Vettel seinen Vorsprung im Klassement auf seinen Mercedes-Verfolger Lewis Hamilton weiter ausbauen.

«Wir haben das beste Auto», meint Vettel. Hinzu kommt mit Blick auf den 7,004 Kilometer langen Kurs nahe der deutschen Grenze: «Unser Wagen war dort immer gut.» Der gebürtige Heppenheimer hatte sich mit einem Sieg in Ungarn in die Ferien verabschiedet. Sein Vorsprung auf den dreimaligen Weltmeister Hamilton beträgt 14 Punkte. Valtteri Bottas ist im zweiten Silberpfeil Dritter mit 33 Punkten Rückstand.

Die schnellen Kurse in Spa und eine Woche später Monza sollten den Mercedes eigentlich liegen. «Aber solche Prognosen sind gefährlich – wir haben in dieser Saison schon zu oft erlebt, dass die Formkurve sich von einem Wochenende zum nächsten verändert hat», sagte Mercedes-Teamchef Toto Wolff.

Vor einem Jahr gewann Nico Rosberg im Mercedes in Belgien, vor zwei Jahren war es Hamilton, der auch schon 2010 im McLaren auf dem Kurs als Erster abgewunken worden war. Der letzte Ferrari-Erfolg datiert aus dem Jahr 2009 durch Kimi Räikkönen. Vettels finnischer Teamkollege ist mit vier Siegen in Spa von den aktuellen Piloten auch der erfolgreichste Fahrer auf dem Kurs mit der legendären Eau Rouge.

Fotocredits: Georg Hochmuth
(dpa)

(dpa)

Auch interessant