Sportnews

VfB gewinnt knapp, aber verpasst Sprung an Spitze

By

on

Düsseldorf – Der VfB Stuttgart hat den Sprung an die Tabellenspitze der 2. Fußball-Bundesliga knapp verpasst.

Die Schwaben gewannen beim Schlusslicht FC St. Pauli durch den Treffer von Carlos Mané zwar mit 1:0, bleiben aber wegen des schlechteren Torverhältnisses hinter dem punktgleichen Tabellenführer Eintracht Braunschweig auf Rang zwei. Die Niedersachsen hatten tags zuvor mit einem Last-Minute-Treffer das 1:1 bei den Würzburger Kickers und somit auch die Spitzenposition mit nunmehr 35 Punkten gesichert. Mit einem Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern kann Hannover 96 am Montag aber noch an Braunschweig vorbeiziehen.

Im Abstiegskampf feierte Erzgebirge Auge mit dem 2:1 gegen Heidenheim einen wichtigen Sieg. Das «Keller-Duell» zwischen dem Karlsruher SC mit dem neuen Trainer Mirko Slomka und Arminia Bielefeld entschieden die Gastgeber durch die Treffer von Jorgi Figueras (63.), Dennis Kempe (65.) und Erwin Hoffer (82.) mit 3:2 für sich. Schlusslicht bleibt der FC St. Pauli. Mit dem 2:1-Erfolg beim 1. FC Nürnberg schob sich Dynamo Dresden auf Rang fünf vor. Die Treffer zum zweiten Auswärtssieg nacheinander erzielten Philip Heise (31.) und Erich Berko (46.). Lukas Muhl traf für die Gastgeber.

Trotz des glücklichen Punktgewinns in Würzburg durch Christoffer Nyman war Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht mächtig verärgert. «Die erste Halbzeit war eine Frechheit. Wir werden in der kommenden Woche sicher nicht zur Tagesordnung übergehen können», sagte der Braunschweiger Trainer nach dem Remis bei den starken Würzburgern. Trainer Bernd Hollerbach hätte die drei Punkte gerne behalten. «Wir waren nicht clever genug», befand der Coach.

Verfolger Nummer eins des Spitzentrios ist Union Berlin nach dem Erfolg gegen Bochum. Dank Rückkehrer Sebastian Polter, der nach dem 0:1-Rückstand mit dem Ausgleichstreffer die Wende einleitete, kletterte die Elf von Trainer Jens Keller auf Rang vier. «Mit dem Tor konnte ich vielleicht ein bisschen einen Ruck in die Mannschaft kriegen», meinte der Torjäger. Den 2:1-Siegtreffer für Union erzielte Steven Skrzybski.

Völlig von der Rolle präsentierte sich hingegen Fortuna Düsseldorf. Die Rheinländer kassierten zum Rückrundenauftakt eine bittere 0:3-Niederlage gegen den SV Sandhausen. «Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Auftreten meiner Mannschaft, vor allem in der ersten Hälfte war es ein grottenschlechter Kick», befand Funkel.

1860 München feierte zum Einstand des neuen Trainers Vitor Pereira gleich einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Ivica Olic und Michel Liendl trafen zum 2:1-Erfolg der «Löwen» gegen die SpVgg Greuther Fürth. Doch der Portugiese war nur bedingt mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. «Fußball ist nicht nur Ergebnis. Ich will mehr Qualität haben. Taktisch und technisch war das sicher kein fantastisches Spiel», meinte Pereira.

Fotocredits: Axel Heimken
(dpa)

(dpa)

Auch interessant