Ratgeber

Vuelta a Espana: Freire sprintet zum Etappensieg

By

on

[youtube P5TSMd77dJw]

Der Spanier Oscar Freire hat die 11. Etappe der Vuelta über 178 Kilometer von Calahorra nach Burgos nach einem Massensprint für sich entschieden. Der Rabobank-Kapitän ließ den Belgier Tom Boonen und Juan Haedo aus Argentinien knapp hinter sich. Milram-Profi Erik Zabel wurde Vierter. Egoi Martinez ist weiterhin Führender in der Gesamtwertung.

„Zu Beginn der Rundfahrt war ich noch nicht so gut in Form, aber seit einigen Tagen fühle ich mich wesentlich besser“, erklärte der Etappensieger aus Spanien. „Heute haben meine Teamkollegen Juan Antonio Flecha und Pedro Horrillo sehr gute Vorarbeit geleistet – beim Schlusssprint hat dann einfach alles perfekt gepasst“, sagte Freire weiter, der die Spanien-Rundfahrt nur als Vorbereitung für die Straßen-WM, Ende September in Italien, nutzt.

Auf der gestrigen Etappe blieb im Klassement alles beim Alten, denn alle Favoriten kamen geschlossen ins Ziel von Burgos. Egoi Martinez (Euskaltel) fährt heute schon den dritten Tag im Goldenen Trikot des Spitzenreiters. Dahinter folgen die beiden Astana-Fahrer Levi Leipheimer (+0:11 Minuten) und Alberto Contador (+0:32). Andreas Klöden befindet sich mit einem Rückstand von 9:50 Minuten auf dem 22. Rang.

Auf der 12. Etappe über 186,4 Kilometer von Burgos nach Suances könnte es wieder zu Ausreißversuchen kommen. Auf das Peloton warten ein Berg der dritten und zwei Anstiege der zweiten Kategorie.