Ratgeber

Weltcup-Auftakt im Skispringen

By

on

Am kommenden Wochenende beginnt die Saison der Skispringer im finnischen Kuusamo. Das erste Training und die Qualifikation starten am heutigen Donnerstag und die deutschen Skiadler hoffen, dass die Jahre des Mittelmaßes endlich vorbei sind. Mit Schmitt, Hannawald und Uhrmann agierte vor Jahren ein erfolgreiches Team, das jedesmal um den Sieg mit springen konnte. Sven Hannawald ist inzwischen zurückgetreten und Martin Schmitt kämpft seit knapp drei Jahre gegen seine andauernde Krise, lediglich Michael Uhrmann konnte in den letzten Jahren ab und zu aufs Podium springen.

Beim ihm bleibt aber abzuwarten, wie er den komplizierten Fußbruch, den er am Beginn des Jahres erlitten hat, wegstecken wird. Ebenfalls dabei sein wird Michael Neumeyer, der sich im letzten Jahr einen Kreuzbandriss zugezogen hat.

Besonders argwöhnisch wird Martin Schmitt beim Auftaktspringen beobachtet. Die Ergebnisse beim Sommerspringen nähren die Hoffnung der Fans, dass der Lila-Helm von Schmitt wieder bei einer Siegerehrung vertreten sein wird. Schmitt konnte in seiner Kariere immerhin 28 Weltcup-Erfolge feiern, zweimal den Gesamt-Weltcup für sich entscheiden und eine olympische Goldmedaille gewinnen. Nach Jahren der Tristesse wäre es schön, wenn die deutschen Skispringer wieder um die Podestplätze mit springen könnten.

Dies verhindern möchten natürlich die üblichen Verdächtigen im Ski-Zirkus. Der Gesamt-Weltcupsieger Adam Malysz aus Polen, der immer schwer in die Saison hinein kommt, will von Anfang an im Weltcup punkten. Die Schweizer Simon Ammann und Andreas Küttel hoffen, an die guten Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen zu können, wo Ammann Dritter und Küttel Fünfter der Gesamtwertung wurden. Ob die beiden Youngster Anders Jacobsen und Gregor Schlierenzauer ihre Triumpfe wiederholen können, wird sich im Laufe der Saison zeigen.
Die Auftaktbedingungen in Finnland sind jedenfalls optimal. Frischer Schnee und zahlreiche Fans freuen sich auf den Weltcup Auftakt.