Sportnews

Werder Bremen verlängert mit Sportchef Baumann bis 2021

By

on

Bremen (dpa) – Fußball-Bundesligist Werder Bremen hat den Vertrag mit Sportchef Frank Baumann bis 2021 verlängert. Das teilte Werder mit. Baumanns bisheriger Vertrag war noch bis 2019 gültig.

«Frank hat in den letzten beiden Jahren die Hoffnungen, die wir in ihn gesetzt haben, mehr als erfüllt», sagte Aufsichtsratschef Marco Bode. «Er hat mit seinem Team die Mannschaft spürbar weiterentwickelt und einen hohen Anspruch in der täglichen Arbeit etabliert.»

Baumann übernahm das Amt des Sport-Geschäftsführers 2016 von Thomas Eichin. Mit Baumanns Entscheidung vor knapp einem Jahr, den erst 35 Jahre alten Florian Kohfeldt zum Chefcoach zu machen, ging es mit dem einstigen Europapokal-Dauer-Teilnehmer sportlich wieder bergauf. Nach einigen Jahren im Abstiegskampf wollen die Hanseaten in dieser Saison wieder um die internationalen Plätze mitspielen.

Zuletzt hatte Baumann, der zu Beginn seiner Amtszeit wegen zunächst unglücklicher Trainerentscheidungen auch in der Kritik stand, einige Erfolge auf dem Transfermarkt erzielt. So wechselte Thomas Delaney im Sommer für 20 Millionen Euro zu Borussia Dortmund. Den Dänen hatte Werder erst anderthalb Jahre zuvor für zwei Millionen Euro vom FC Kopenhagen verpflichtet. Dafür kam nun der Niederländer Davy Klaassen für 15 Millionen Euro vom FC Everton. Transfers dieser Größenordnung waren bei Werder in den vergangenen Jahren undenkbar.

Fotocredits: Carmen Jaspersen

(dpa)

Auch interessant