Ratgeber

Brustmuskeltraining für Frauen

By

on

Das Training der Brustmuskulatur wird klassischerweise eher mit dem Bodybuilding bei Männern verbunden. Doch auch für Frauen ist es wichtig diesen Bereich regelmäßig zu trainieren. Wer jedoch hierdurch auf eine größere Oberweite hofft, liegt genauso falsch wie alle, die fürchten dadurch könnte ihr Busen schrumpfen.

Da der Busen aus Fett- und Drüsengewebe besteht kann man die Größe durch Workout im Bereich der Muskulatur nicht vergrößern. Zwar stimmt es, dass der Busen bei exessivem Brustmuskeltraining schrumpfen kann, jedoch ist das meist nicht auf das Training direkt, sondern viel mehr auf den Gewichtsverlust insgesamt zurückzuführen. Besonders wenn zusätzlich zum Workout krasse Diäten gemacht werden, kann die Gewichtsabnahme auch im Bereich der Körbchengröße deutlich werden.

Wer sich aber gesund und ausgewogen ernährt und ein Gewicht langsam, vor allem durch Fettverbrennung mittels Kardiotraining reduziert, wird hier kaum Probleme haben. Das regelmäßige Training der Brustmuskeln ist trotzdem wichtig. Denn nur so, kann man als Frau den Folgen der Schwerkraft etwas vorbeugen, bzw. entgegenwirken, denn die das Brustgewebe umgebenden Muskeln wirken als natürliche Stütze.

Ideal fürs Brustmuskeltraining sind natürlich Liegestütze. Sie lassen sich ohne großen Aufwand überall durchführen. Die hände werden dabei auf Schulterhöhe aufgesetzt. Der Bauch wird angespannt. Rücken, Po und Beine sollten in etwa eine gerade Linie bilden. Nun bewegt man den den Oberkörper auf und ab, wobei die Arme zur Seite gebeugt werden. Wem dies zu anstrengend ist (besonders uns Frauen, fehlt es ja leicht an Kraft im Arm- und Brustbereich), kann dabei auch die Knie aufgesetzt lassen. 20 Wiederholungen sollte man allerdings schon durchhalten.

Auch toll für Zwischendurch: Die Handflächen in Brusthöhe gegeneinander pressen. Ein paar Sekunden halten und dann wieder lockern. Für 2-3 Minuten wiederholt zaubert diese Übung im Handumdrehen ein tolles Dekolleté.

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.