Ratgeber

Kranking – neuer Fitnesstrend aus Amerika erobert Deutschland

By

on

Fitnessguru Johnny G. hat mit dem KrankingCycle ein neues Cardio-Gerät erfunden, welches nach dem Siegeszug in den USA nun auch Deutschland begeistern soll. Es geht dabei um ein Gruppenfitnesskonzept, das durch Kurbelbewegungen der Arme speziell den Oberkörper trainiert. Das Gerät verspricht Spaß in der Gruppe, Abwechslung und eine verbesserte Muskelkoordination.

Jahrelanges Tüfteln und mehr als ein halbe Million Dollar hat es Johnny G. gekostet, das KrankingCycle zu entwickeln und marktfähig zu machen. KrankingCycle bedeutet übersetzt „das Rad ankurbeln“, aber nicht wie man vielleicht denken könnte mit den Beinen, sondern mit den Armen. Ein Fahrrad für die Arme also, welches durch permanentes Kurbeln insbesondere den Bizeps, Trizeps, die Schultern und den Rücken trainiert. Die Drehbewegungen können dabei variabel ausgeführt werden. Ob parallel, versetzt, rückwärts, vorwärts, ein- oder zweihändig, schnell oder langsam hängt ganz von der eigenen Lust und Laune oder aber von den Vorgaben des Trainers ab.

Eine gute Vermarktungsstrategie

Die Idee für das KrankingCycle kam Johnny G. 2002 auf einer Benefizveranstaltung für körperbehinderte Sportler. Dort habe er ein 14jähriges Kind im Rollstuhl gesehen mit einem selbstgebauten Handfahrrad. Von da an ließ ihn die Idee nicht mehr los. Ähnlich wie seine Erfindung des Spinning, also das stationäre Fahrradfahren, will Johnny G. das Kranking nun zu einem weltweiten Erfolgsprodukt pushen. Für Spinning hatte sich der innovative Exradfahrer jede Menge Patente sichern lassen, hat Lizensverträge mit großen Firmen abgeschlossen und 2005 schließlich alles verkauft zusammen mit dem Trainerausbildungsprogramm. Für Kranking ist die Devise ausgegeben, bis 2011 in mindestens vierzig Ländern vertreten zu sein und über 90.000 Organisationseinheiten aufzubauen.

Kranking in Deutschland bald kein Geheimtipp mehr

Auch in Deutschland breitet sich der Fitnesstrend stetig weiter aus. Seit 2009 bildet z.B. die Group Fitness Organisation in Nürnberg speziell Trainer für KrankingCycle exklusiv für Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Auch wenn Kranking hierzulande noch in den Kinderschuhen steckt, enthält es viel Potential, da es sich auch sehr gut für den Einsatz in der Rehabilitation eignet, speziell für Rollstuhlfahrer.

Auch interessant

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessern. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.