Ratgeber

Olympia 2008: Gewichtheber aus Ukraine sorgt für sechsten Doping-Fall

By

on

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) gab heute bekannt, dass Gewichtheber Igor Rasoronow positiv getestet wurde. Unmittelbar nach dem Wettkampf fand man bei einer Kontrolle beim Ukrainer das Steroid Nandrolon. Insgesamt gab es bis jetzt bei den Olympischen Spielen in Peking sechs Dopingfälle.

Nach IOC-Angaben war der Grenzwert für dieses Steroid um ein vierfaches überschritten. Rasoronow war sich seiner Schuld bewusst und verzichtete auf die Öffnung einer B-Probe. Damit ist der Ukrainer der erste wegen Dopings überführte Gewichtheber bei den diesjährigen Spielen. Vor Peking wurden elf griechische und zwölf bulgarische Gewichtheber bei unangemeldeten Doping- Kontrollen positiv getestet.

Rasoronow erzielte im olympischen Gewichtheber-Wettkampf den sechsten Platz. In den Jahren 1995 und 1998 war der 38-Jährige Zweikampf-Weltmeister. Sofort nach Bekanntgabe des positiven Befunds wurde der osteuropäische Athlet disqualifiziert und von den Sommerspielen ausgeschlossen.

Zu den sechs überführten Doping-Sündern gehören neben Rasoronow die ukrainische Siebenkampf-Zweite Ljudmilla Blonska, die griechische Hürdensprinterin Fani Halkia, der nordkoreanische Schütze Kim Jong Su, die spanische Radsportlerin Isabel Moreno und die Turnerin Do Thi Ngan Thuong aus Vietnam. Diese Liste ist ganz sicher noch ausbaufähig!