Ratgeber

Alpinfahrer Lanzinger muss Bein amputiert werden

By

on

Nach einem schwerwiegenden Sturz letztes Wochenende im norwegischen Kvitfjell beim Weltcup im Super-G musste dem österreichischen Rennfahrer Matthias Lanzinger letzte Nacht der Unterschenkel amputiert werden. Die FIS kündigt eine Untersuchung an.

Bis spät in die Nacht versuchten die Ärzte alles Erdenkliche, um das Bein des jungen Österreichers zu retten. Noch am Dienstag wurde die Operation in Oslo durchgeführt. Nachdem sich der Zustand von Lanzinger erheblich verschlechterte, war die geplante Verlegung nach Salzburg nicht mehr realisierbar. Alle Bemühungen in der Osloer Klinik waren vergeblich. Dem 27-Jährigen musste nach dem bösen Unfall auf der Olympia-Strecke der linke Unterschenkel amputiert werden.

Bei dem schweren Sturz letzten Sonntag hatte sich der Abtenauer einen offenen, sehr komplizierten Bruch des linken Schien- und Wadenbeines zugezogen. Am selben Tag wurde er das erste Mal operiert, wo Komplikationen wegen starker Gefäßverletzungen auftraten. Lanzinger ist deshalb in ein künstliches Koma versetzt worden.

Nach Ansicht des Österreichischen Ski-Verbandes (ÖSV) hat der Abtransport nach dem Unfall angeblich viel zu lange gedauert. Diesbezüglich überlegt der ÖSV nun rechtliche Schritte gegen den Veranstalter einzuleiten. „Jeder Läufer weiß, dass es ein Restrisiko gibt. Aber dass man nach einem Beinbruch sein Bein verliert, ist unvorstellbar“, meinte ÖSV-Alpinchef Hans Pum. Der Unfallchirurg Artur Trost, der dem österreichischen Skistar Hermann Maier 2001 den Unterschenkel rettete, sagte dazu: „Wahnsinn, dass Matthias fünf Stunden transportiert wurde. Da geht es um jede Minute.“

Der Internationale Ski-Verband (FIS) erwägt nun den Fall zu untersuchen. Nachdem der Verunglückte vom Zielraum in das Krankenhaus von Lillehammer geflogen wurde, stellt man dort fest, dass die Klinik nicht über die notwendigen Gerätschaften für so eine Operation verfüge. Daraufhin ging dann erst der Transport in die norwegische Hauptstadt weiter. Der deutsche FIS-Renndirektor Günter Hujara kündigte eine sehr genaue Überprüfung an.

Aber gerettet wird dadurch das Bein des talentierten österreichischen Alpinfahrers auch nicht mehr!

[youtube V28GKbLN3pE]