Ratgeber

Basketball: Deutschland qualifiziert sich für die Olympischen Spiele

By

on

Den ersten Matchball im Kampf um das Olympia-Ticket vergaben die Deutschen gegen Kroatien (70:76), gegen Puerto Rico gewannen die Basketballer um Superstar Dirk Nowitzki 96:82 und fliegen zu den Olympischen Spielen. Zuvor hatten sich bereits Kroatien und Griechenland qualifiziert. In Peking haben die Deutschen eine Hammergruppe erwischt.

Während die Spieler, Trainer und Funktionäre auf dem Feld hopsten und jubelten, ging Nowitzki mit einem Handtuch über dem Kopf weinend vor Glück in die Kabine. Er wollte für ein paar Momente allein sein. Es dauerte lange, bis Nowitzki zu Interviews fähig war. „Es wird dauern, bis ich mich so richtig freuen kann. All der Schweiß, den man in den letzten Jahren vergossen hat – der Druck war so groß“, zeigte sich der der NBA-Profi erleichtert und glücklich.

Bundestrainer Dirk Bauermann war einfach nur „unsagbar stolz auf die Jungs. Das war eine Leistung des Herzens. Olympia ist ein Lebenshöhepunkt.“ In Peking spielen die Deutschen in Gruppe B gegen die USA, Weltmeister Spanien, China, Griechenland und Angola. In der Gruppe A treffen Olympiasieger Argentinien, Australien, Iran, Litauen, Europameister Russland und Kroatien aufeinander.

Auch interessant