Ratgeber

Tour de France: Schleck übernimmt Gelb, Gerrans gewinnt Etappe

By

on

[youtube AiG_-6uLvpc]

CSC-Profi Fränk Schleck konnte gestern auf der 15. Etappe der Tour de France von Embrun nach Prato Nevoso dem Australier Cadel Evans das Gelbe Trikot abnehmen. Die Etappe über 183 Kilometer sicherte sich aus einer Ausreißergruppe heraus Simon Gerrans (Credit Agricole).

Der Österreicher Bernhard Kohl fuhr ins gepunktete Bergtrikot und verpasste das Gelbe Trikot denkbar knapp um sieben Sekunden. Schleck kann nun als zweiter Luxemburger nach Kim Kirchen die Führung in der Gesamtwertung übernehmen.

Während der schweren Bergetappe bildete sich ein Ausreißer-Quartett. Der Australier Simon Gerrans (Credit Agricole) triumphierte im 1440m hoch gelegenen Tagesziel. Kohl, der sich am stärksten von allen Mitfavoriten präsentierte, kam vor dem Spanier Carlos Sastre auf Platz fünf ins Ziel. Dahinter fuhren Alejandro Valverde (Spanien) und Denis Mentschow (Russland) auf den Plätzen sieben und acht ein. Schleck (9.) und Evans (13.) kamen wenig später im Ziel an.

Nach der ersten schweren Alpenetappe liegen die Favoriten auf den Gesamtsieg noch dichter zusammen und machen die diesjährige Tout enorm spannend. Schleck liegt vor Kohl (+0:07 Sekunden), Evans (+0:08), Menchov (+0:38), Vandevelde (+0:39) und Sastre (+0:49). Somit bleibt es auf den kommenden zwei Alpenetappen und beim abschließenden Zeitfahren am Samstag super spannend.

In der Bergwertung wird Kohl (85 Punkte) das gepunktete Trikot nicht mehr zu nehmen sein. Oscar Freire führt weiterhin die Sprintwertung an. Der vierfache Etappensieger Marc Cavendish (Columbia) ist aus der Tour ausgestiegen.

Heute steht für die Fahrer der zweite Ruhetag an bevor es am Dienstag über das „Dach der Tour“ (Cime de la Bonette-R., 2802m) geht. Auf die Profis warten zwei Anstiege der höchsten Kategorie.