Sportnews

Degenkolb sagt Start bei Rad-WM ab

By

on

Berlin – John Degenkolb hat seinen Start bei den Straßenrad-Weltmeisterschaften in Bergen wegen fehlender Fitness abgesagt. Dies teilten der Thüringer und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit.

Der 28-Jährige hatte zuletzt bei der Vuelta wegen einer Bronchitis aufgeben, war in Norwegen vom BDR im Straßenrennen am nächsten Sonntag aber als Kapitän vorgesehen. «Eine Entscheidung, die mir nicht leicht fällt, die aber geboten ist, um zu gewährleisten, dass dem gesamten Team die beste Chance auf eine Top-Platzierung bleibt», teilte Degenkolb mit.

Der wellige Kurs hätte dem einstigen Roubaix-König durchaus gelegen. Doch der Allrounder habe «gemerkt, dass ich nach wie vor nicht topfit bin. Genau das muss man aber sein, um als Kapitän einer Mannschaft ins Rennen zu gehen und um ein entscheidendes Wörtchen um den Titel mitsprechen zu können.»

Fotocredits: Daniel Karmann
(dpa)

(dpa)

Auch interessant