Sportnews

Der Bitburger Silvester-Lauf in Trier 2009 – Samba am 31. Dezember

By

on

Zum bereits 20. Mal findet der Silvesterlauf in Trier statt, der offiziell Bitburger-Silvesterlauf  heisst, seit die Brauerei als Hauptsponsor fungiert (1995). Beim Trierer Silvesterlauf, den zwei Langstreckenläufer 1990 zum ersten Mal organisierten, finden verschiedene Läufe statt, neben den Rennen für die breiten Massen – keine Anspielung auf den Sponsor – finden auch je ein Lauf für Topathleten der beiden Geschlechter statt.

Während es bei den beiden Läufen für Männer (acht Kilometer) und Frauen (fünf Kilometer) durchaus athletisch und kämpferisch zugeht, sind die Volksläufe, von denen es auch welche für Kinder und Jugendliche gibt, mehr als Teile eines grossen, fröhlichen Volksfestes zu sehen.

[youtube gMk1qTXbgdI]

Seit der Silvesterlauf in Trier von Sambarhythmen, Trillerpfeifen und massenweise Konfetti begleitet wird, spricht man denn auch von Trier als dem „Sao Paulo Deutschlands“: immerhin findet in der brasilianischen Metropole bereits seit 1925 ein internationaler Silvesterlauf statt, der auf ähnliche Weise wie der Bitburger-Silvesterlauf aus verschiedenen Läufen besteht, bei denen Athleten unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Kondition oder Disziplin teilnehmen.

Beim Trierer Silvesterlauf 2009 werden die Männer beim „Bitburger-Lauf der Asse“ wieder auf der rund 1,45 Kilometer langen Rundstrecke so lange im Kreis rennen, bis die Gesamtstrecke absolviert ist. Der Streckenrekord liegt im Übrigen bei 22:21 Minuten und ist bereits 12 Jahre alt, 1997 schaffte Isaac Kariuki aus Kenia den bisher ungebrochenen Rekord. Natürlich hängt die jeweilige Zeit auch immer stark von der Witterung ab. Im letzten Jahr sorgte Eisregen dafür, dass es unmöglich wurde, die Bestzeit zu schlagen. Vielleicht sorgt ja in diesem Jahr besseres Wetter dafür, dass beim Schluss-Sprint nicht ganz so vorsichtig gelaufen werden muss.

Die Teilnehmerinnen des „Sparkassen-Elite-Laufes der Frauen“ dagegen haben es beim Zählen leichter: sie müssen die einen Kilometer lange Rundstrecke genau fünf Mal absolvieren. Schnellste Läuferin war bislang Lornah Kiplagat aus Kenia, die im Jahr 2000 15:15 Minuten brauchte.

Seit 2002 wird der Lauf nun schon vom eigens gegründeten Verein Silvesterlauf Trier e.V. veranstaltet, der wohl auch in diesem Jahr wieder einige hochkarätige Läufer und Läuferinnen in die rheinland-pfälzische Stadt holen wird. Schon jetzt ist der Silvesterlauf in Trier für viele Sportbegeisterte ein der absoluten Topp-Events des Jahres. Für die meisten Zuschauer dürfte jedoch der Spass im Vordergrund stehen, wenn es am 31. Dezember 2009 wieder heisst: Achtung, fertig, los!