Ratgeber

Der Olympia-Ort Lake Placid ist Austragungsort der 59. Bob-Weltmeisterschaft

By

on

In dem amerikanischen Wintersportort Lake Placid, der 1932 und 1980 Austragungsort zweier Olympischen Winterspiele war,  werden die Bobfahrer bei der Weltmeisterschaft vom 20. Februar bis 1.März 2009 in dem berühmten Eiskanal um Medaillen kämpfen. Parallel findet an gleicher Stelle die Skeleton-Weltmeisterschaft statt.

Der Wintersport-Ort Lake Placid befindet sich im Nordosten der Vereinigten Staaten. Nach 1949, 1961, 1969, 1973, 1978, 1983, und 2003 ist die Olympia-Stadt zum achten Mal Austräger einer Bob-Weltmeisterschaft.

Schaut man auf die Bob–Geschichte, ist Deutschland bei allen Bob-Welttitelkämpfen die erfolgreichste Nation bei den Herren wie auch bei den Damen. Deutsche Bobsportler errangen bisher insgesamt 51 Goldmedaillen.

Bei der letzten Bob-WM im deutschen Altenberg war der Gastgeber wieder einmal die erfolgreichste Nation mit viermal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze. Der Thüringer Pilot André Lange wurde im Zweier- und Viererbob Doppel-Weltmeister. Wird sich zeigen, ob der Oberhofer in diesem Jahr seine Titel verteidigen kann. Sein wertvollster Anschieber Kevin Kuske aus Potsdam ließ bis jetzt wegen Rückenproblemen alle Weltcup-Rennen aus. So zählt für den besten Anschieber der Welt in dieser Saison nur die WM. Mal sehen was bei raus kommt.

WM-Termine:

20./21. Februar: Frauen, Zweierbob

21./22. Februar: Männer, Zweierbob

28. Februar/1. März: Männer, Viererbob