Ratgeber

Diskus: Franka Dietzsch träumt von WM-Titel in Berlin

By

on

Deutschlands erfolgreichste Diskuswerferin Franka Dietzsch blickt auf einen Sommer zum Vergessen zurück. Die Olympischen Spiele in Peking fanden ohne die 40-Jährige statt, zudem plagt sie sich immer noch mit Schmerzen im linken Fuß herum. Doch sich clam heimlich vom Spitzensport zu verabschieden, kommt für Dietzsch nicht in Frage. Am 21. August 2009 will sie bei der Heim-WM in Berlin noch mal nach dem Titel greifen.

Am liebsten will sie die Goldmedaille einfahren. Um dieses Ziel zu realisieren überlässt Franka Dietzsch nichts dem Zufall und bereitet sich akribisch auf ihren letzten internationalen Wettkampf vor.

„Anfang Dezember beginnt das gezielte Wintertraining. Dann starte ich meine Vorbereitung auf die vierte Goldmedaille“, erklärte die dreimalige Weltmeisterin im Diskuswurf gegenüber der „Deutschen Presse Agentur“. Es ist beeindruckend, mit welcher Disziplin Dietzsch trotz ihres gesetzten Alters ihre Ziele verfolgt. Mental ist sie jetzt schon in weltmeisterlicher Verfassung: „Olympia 2008 ist vorbei. Ich blicke nicht mehr zurück, nur noch nach vorn.“

Bleibt nur zu hoffen, dass ihr Körper mitspielt. Denn die Schmerzen in ihrem linken „Problemfuß“ treten seit Mai regelmäßig. Die Ärzte stellt die zehnmalige Deutsche Meisterin vor ein Rätsel. Keiner weiß genau, was die Schmerzen verursacht. Vielleicht gibt eine Computertomographie in einer Woche Aufschluss.