Ratgeber

Eishockey-WM: Russland holt Titel

By

on

Bei der ersten Eishockey-WM in Kanada hat Russland erstmals seit 15 Jahren wieder den Weltmeistertitel errungen. Die Russen entthronten den Titelverteidiger und Gastgeber im Finale in Quebec 5:4 (1:3, 1:1, 2:0) nach Verlängerung.

Die Kanadier verpassten mit der Finalniederlage ihr 25. WM-Gold. 1986 war es noch die Sowjetunion, die in ihrer Heimat ihren 22. Titel feierte. 1993 folgte für die Russen bisher nur ein einziger weiterer WM-Erfolg. Platz drei erspielte sich Finnland gegen Schweden mit 4:0.

Durch diesen WM-Ausgang stehen sowohl die neue Weltrangliste als auch die deutschen WM-Gegner 2009 in der Schweiz fest. Das DEB-Team wird in Bern gegen den neuen Weltmeister Russland, Gastgeber Schweiz und Frankreich antreten müssen.

Zusammenfassung vom Finale:

[youtube ieFOM6EnGgw]

13 339 Zuschauer sahen im Colisée von Québec, darunter zahlreiche russische Fans, eine spannende Finalpartie. Die Premieren-WM in Kanada wurde nach anfänglicher Skepsis vom Publikum und den Gästen gut angenommen. „Die Kanadier haben das prima gemacht“, resümierte Finnlands Trainer Doug Shedden. Die Finnen konnten sich im Spiel um Bronze gegen die Schweden für das verlorene Olympia-Finale 2006 revanchieren und nach der deutlichen 0:4-Niederlage im Halbfinale gegen den frisch gebackenen Weltmeister schon beim vierten großen Turnier in Folge ein Medaille erzielen.

Schweden, die gegen den Gastgeber in einem spannenden Halbfinale mit 4:5 knapp verloren, belegten wie vor einem Jahr in Moskau Platz vier. „Ich hätte jetzt gern diese Medaille umhängen“, meinte der enttäuschte schwedische Trainer Bengt-Ake Gustafsson.

Kanadas WM-Torschützenkönig Dany Heatley wurde zum wertvollsten Spieler der Eishockey-Weltmeisterschaft gewählt. Heatley ist schon beim Titelgewinn 2004 in Prag als bester Schütze zum wertvollsten Spieler gekürt worden. Der russische Schlussmann Jewgeni Nabokow erhielt die Ehrung des besten Torhüters und bester Verteidiger wurde der Kanadier Brent Burns.