Ratgeber

Erneute Auszeichnung für Sprintstar Usain Bolt

By

on

Erst sammelte Usain Bolt Weltrekorde im Akkord, nun folgen die Auszeichnungen im Akkord. So hat auch das renommierte amerikanische Leichtathletik-Magazin „Track & Field“ den jamaikanischen Sprintstar zum Welt-Leichtathleten des Jahres gewählt.

Eine wirkliche Überraschung ist es nicht. Schließlich räumte der 22-Jährige bei den Olympischen Spielen in Peking drei Goldmedaillen (100 m, 200 m, 4×100-Meter Staffel) fast im Spaziergang ab. Standesgemäß alle in Weltrekordzeit.

Insgesamt verbuchte Usain Bolt 380 Punkte in der Wertung des Magazins. Den zweiten Platz belegte der äthiopische Langstrecken-Star Kenenisa Bekele der 330 Punkte erhielt. Über den dritten Platz darf sich Dayron Robles aus Kuba freuen. Der 110-m-Hürden-Olympiassieger erhielt 313 Punkte.

Bester europäischer Leichtathlet wurde Gerd Kanter. Der Mann aus Estland, der in Peking Diskus-Gold gewann, wurde mit 128 Punkten Siebter.

Nachdem Bolt vom Leichtathletik-Weltverband IAAF vor vier Wochen zum Welt-Leichtathleten und vor wenigen Tagen von der französischen Sportzeitung „L’Equipe“ zum Wetlsportler des Jahres gekürt wurde, ist es seine dritte Auszeichnung.