Sportnews

Frankfurt Marathon: Sabrina Mochenhaupt gewinnt in Bestzeit – neue Streckenrekord durch Robert Kiprono Cheruiyot

By

on

Der 27. Frankfurt Marathon bot Sport der absoluten Spitzenklasse. Bei den Frauen gewann Sabrina Mockenhaupt in neuer persönlicher Bestzeit von 2:26:22 Stunden, bei den Herren setzte sich ein Außenseiter durch. Wie die ersten 17, stammt auch er aus Kenia.

„Jetzt bin ich absolut platt, zum Schluss hat man so unglaubliche Schmerzen. Aber das Laufen ist wie eine Sucht“, erklärte eine freudestrahlende Mockenhaupt nach ihrer Marathon-Teilnahme. Die 27-Jährige, die im Vorjahr den Köln Marathon gewinnen konnte, wird sich jetzt aber erstmal ein paar Wochen Auszeit in Thailand gönnen, um den Akku wieder aufzuladen.

Den starken Auftritt der deutschen Läuferinnen untermauerte Vorjahressiegerin Melanie Kraus. Die Leverkusenerin belegte nach 2:28:20 Stunden den dritten Platz.

Bei den Männern war der Ausgang des Frankfurts Marathons fest in kenianischer Hand. Hierbei sorgte Robert Kiprono Cheruiyot für eine Überraschung. Er überquerte die Ziellinie nach 42,198 Kilometer als Erster und stellte dabei einen neuen Streckenrekord auf. „Das ist auch für mich eine große Überraschung“, sagte Cheruiyot, der erstmals in seiner Karriere an einem Marathon außerhalb Kenias teilnahm.

Auf den Plätzen folgten seine Landsleute Wilson Kigen (2:07:58 Stunden) und Stephen Kiogora (2:08:20 Stunden). Die Dominanz der kenianischen Läufer bestätigt das Ranking, in dem auf den ersten 17 Plätzen nur Kenianer landeten.