Ratgeber

Judo (-48Kg Frauen) – Michaela Baschin ausgeschieden

By

on

Olympia hat begonnen und es gibt die erste Enttäuschung. Nachdem Michaela Baschin vom DJB durch ein Freilos in der ersten Runde weiterkam, konnte sie in der nächsten Runde die Algerierin Meriem Moussa besiegen. Im Kampf um das Halbfinale traf sie auf die Kubanerin Yanet Bermoy. Diese besiegte sie mit Waza-ari (Halber Punkt).

Im Achtelfinale musste sie sich nun einem ganz schweren Brocken stellen und gegen keine Geringere als  die Vize-Weltmeisterin Yanet Bermey aus Kuba kämpfen. In diesem Kampf musste sie sich aber geschlagen geben und verlor knapp durch Shido (Bestrafung).

In der Trostrunde traf sie dann auf  Lyudmila Bogdanova aus Russland. In einem kräfteraubenden Kampf sah es lange Zeit nach einem Sieg für die Deutsche aus. Es gab zwar keine Wertung, aber sie war eindeutig die aktivere Kämpferin. Doch dann passierte ihr eine kleine Unachtsamkeit und der Russin gelang es, die Deutsche mit einem Feger zu Boden zu bringen. Dieser halbe Wurf brachteder Russin einen halben Punkt, der für den Sieg reichte und die Hoffnung auf eine erste deutsche Judo Medaille zunichte machte.