Ratgeber

Klöden gewinnt Tour de Romandie

By

on

Andreas Klöden hat am Sonntag als erster Deutscher die schwere einwöchige Rundfahrt durch die Schweiz gewonnen. Für den Lausitzer war dieser Triumph in der Romandie der dritte große Streich nach dem Gewinn der Baskenland-Rundfahrt (2000) und Tirreno-Adriatico (2007). Auf der Schlussetappe siegte der Italiener Daniele Bennati.

Bei der 62. Auflage der Tour de Romandie zeigte Klöden vom Team Astana eine souveräne Vorstellung. Sein ärgster Rivale, der niederländische Titelverteidiger Thomas Dekker vom Team Rabobank musste auf der Königsetappe aufgeben. Damit fiel der einzige Gegner aus, der nach dem Zeitfahren nur wenige Sekunden hinter dem Sieger im Kampf gegen die Uhr lag. Nach rund 645 Kilometern durch die Westschweiz ging Platz zwei an den Tschechen Roman Kreuziger (Liquigas) und der dritte Platz an den Italiener Marco Pinotti (High Road).

Mit dem Gewinn des Zeitfahrens und der starken Leistung in den Bergen unterstrich der Kapitän des kasachischen Rennstalls, dass man auch beim Giro d’Italia auf ihn achten muss.

Ausschnitte von der letzten Etappe:

[youtube 0lsO0qBLBxQ]

„Es ist eine doppelte Freude, hier triumphiert zu haben und jetzt auch noch den Giro fahren zu dürfen – für den die Tour de Romandie die beste Vorbereitung ist. Ich bin den Giro noch nie gefahren, aber wir haben gezeigt, dass unser Team dort eine Hauptrolle spielen kann. Mit diesem Sieg in der Schweiz wird zwar kein Traum wahr, aber es ist eine große Befriedigung, schließlich ist das eines der schönsten Rennen der ProTour“, sagte der Wahl-Schweizer nach der Schlussetappe.

Im Klassement der UCI-ProTour liegt der Italiener Damiano Cunego (Lampre, 73 Punkte) nach dem sechsten Wettbewerb der Serie weiter in Führung auch wenn er selbst in der Romandie nicht mitfuhr. Klöden ist nun Fünfter mit 53 Zählern.