Sportnews

Nächste Niederlage für Dallas ohne Nowitzki – Schröder siegt

By

on

Boston – Für Basketball-Superstar Dirk Nowitzki hat es erneut nicht gereicht: Ohne den angeschlagenen deutschen Ausnahmespieler verloren die Dallas Mavericks im zehnten Match zum achten Mal.

Das 83:90 (31:39) bei den Boston Celtics bedeutete die dritte Niederlage hintereinander und den vorletzten Platz in der Western Conference für den Champion von 2011.

Nowitzki trainierte noch am Morgen mit der Mannschaft, doch die Achillessehnenbeschwerden sind weiterhin nicht komplett abgeklungen. «Er ist nah dran», sagte Mavs-Trainer Rick Carlisle über den Zustand seines wichtigsten Profis. Der Würzburger ist dagegen genervt von der Situation. «Es ist frustrierend, immer nur von draußen zuzugucken, gerade wenn wir verlieren», erklärte der 38-Jährige. Die nächste Chance auf ein Comeback hat Nowitzki am Freitag (Ortszeit) gegen die Memphis Grizzlies.

Immerhin zeigte Neuzugang Harrison Barnes bei den Mavs seine Top-Form. 28 Punkte erzielte der US-Amerikaner bei der Niederlage in Boston und war einmal mehr Top-Scorer bei Dallas. «Er ist phänomenal für uns», schwärmte Nowitzki über seinen Team-Kollegen. «Er ist ein richtiges Arbeitstier, wirft den Ball perfekt und ist erst 24.»

Währenddessen haben die Atlanta Hawks und Nationalspieler Dennis Schröder ihres Siegesserie ausgebaut. Das Team des deutschen Spielmachers bezwang die Milwaukee Bucks mit 107:100 (52:35) und fuhr den sechsten Erfolg in Serie ein. Durch die Niederlage der Cleveland Cavaliers (93:103 bei den Indiana Pacers) rangieren die Hawks in der Eastern Conference mit neun Siegen und zwei Niederlagen auf dem ersten Platz.

Schröder steuerte zwölf Punkte und acht Assists zum neunten Saisonsieg bei. Top-Scorer bei den Gastgebern war Paul Millsap mit 21 Zählern. Der verletzte Center-Star Dwight Howard wurde von Mike Muscala (16 Punkte) glänzend vertreten. «Wir haben so eine Tiefe im Kader», erklärte Millsap nach der Partie. «Wenn unsere Bankspieler gebracht werden, sind sie da.»

Fotocredits: Erik S. Lesser
(dpa)

(dpa)

Auch interessant