Sportnews

NBA-Star Thompson erzielt 60 Punkte in 29 Minuten

By

on

Oakland – «Klay! Klay! Klay! Klay!». Immer wieder riefen die Basketball-Fans der Golden State Warriors den Vornamen des neuen Rekordspielers.

Klay Thompson, ansonsten meist im Schatten der Warriors-Superstars Stephen Curry und Kevin Durant, erzielte beim 142:106 über die Indiana Pacers 60 Punkte in nur 29 Minuten. Kein NBA-Profi hat seit Einführung der Wurfuhr (1954) zu diesem Zeitpunkt mehr Punkte auf dem Konto gehabt.

«Ohne Worte», brachte es der Fernsehsender ESPN kurz und knapp auf den Punkt. Bereits zur Pause hatte Thompson 40 Punkte auf dem Konto. Insgesamt versenkte der 26 Jahre alte Shooting Guard 21 Versuche aus dem Feld, davon acht Dreier. Er ist der erste Warriors-Profi seit 1974, der auf 60 Punkte kam. «An dieses Spiel werde ich mich für immer erinnern. Ich hoffe allerdings, ich kann das noch toppen», erklärte er nach dem Rekord.

Golden-State-Trainer Steve Kerr stoppte die Punktejagd des US-Amerikaners wegen des großen Vorsprungs im Abschlussviertel. «Schade, vielleicht hätten wir das Spiel enger halten können», scherzte Thompson. Präsente gab es danach aus dem Team. Curry schlich sich während des TV-Interviews von hinten an und überschüttete den Star des Abends mit einer Packung Eiswürfel. Von Warriors-Eigentümer Joe Lacob gab es eine weiße Rose.

Fotocredits: John G. Mabanglo
(dpa)

(dpa)

Auch interessant